Hochsensibel

Vor Corona war ich einmal an einer Friseur-Schulung für Naturfriseure in Bern gewesen. Genauer gesagt, war es ein Kongress für Friseur*innen, die sich von der konventionellen Hairstyling-Technik unterschieden. Ich war erstaunt, wie viele Haarkünstler es in der Schweiz gibt, die sich für den natürlichen Umgang mit den Haaren entschieden haben. Es gab verschiedene Vorträge und Vorführungen, sowie Praxiskurse und Verkaufsstände. Ein Vortrag wollte ich mir unbedingt anhören. Es ging um das Thema : Hochsensibilität. Zuerst fragte ich mich, was dieses Thema denn mit Haaren zu tun hatte. Ziemlich schnell begriff ich aber, dass was diese Frau uns erzählte, in vollster Resonanz mit mir ging. Sie erwähnte, dass es besonders hochsensible Friseure sind, die sich für den natürlichen Weg entscheiden würden. Das lag vor allem daran, dass man als hochsensibler Mensch nicht mit der „Masse“ klar kommt. Hochsensible verbinden sich mit ihren Mitmenschen auf eine sehr intensive Weise. Dies kann zu Überforderung führen, kann aber auch eine grosse Portion an Empathie und Wahrnehmung des Gegenübers beinhalten. Über die Jahre hat sich bei mir dieses Phänomen der Hochsensibilität vollsten Bestätigt. Ich muss gestehen, es ist ehrlicherweise oft sehr ermüdend. Die dauernde Reizüberflutung bedarf enormes Erholungsbedürfnis. Mein Körper reagiert auf alle emotionalen Empfindungen mit Schmerzen. Was für die meisten Menschen normal ist, ist für mich eine Tortur : Telefonieren ( da käme jetzt ein Lachweinendes Smilie hin) . Ein Telefonat ist für mich ein enormer Kraftakt und ich bevorzuge es, aufwendige Nachrichten hin und her zu senden. Bei der Arbeit zeigt sich meine Hochsensibilität so, dass ich ungestört sein muss. Das macht es für mich sehr schwierig mit anderen Menschen zusammen in einem Raum zu arbeiten. Ich nehme Schwingungen war, bei denen ich mich nicht abgrenzen kann und das beeinflusst mein Schaffen. Umso passender ist meine Höhle des Maison Baobabs für mich. Eine friedvollere Umgebung hätte ich mir nicht wünschen können. Wie mit allem im Leben, ist es auch bei uns Hochsensiblen Menschen eine Frage, wie damit umzugehen ist. In einer Welt voller Reize und Erwartungen im Aussen, fühlt man sich oft wie ein Alien auf dem falschen Planeten. Wenn ich aber Nachrichten bekomme von Klienten, dass ihre Haare tanzen nach einem Haarschnitt im Maison Baobab bei mir, dann weiss ich, meine Hochsensibilität ist auch ein Segen. Sie hinterliess schon bei so manchem Besuch bei mir ein Fünkchen Liebe und Leichtigkeit und Zauber im Haar 🙂 Was ist mit dir? Welche Eigenschaften machen DICH aus? Bis bald und schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert