Raus ins Innern

Ich glaube es ist wichtig, immer mal wieder aus dem Alltag auszubrechen. Die Routine hat uns so stark im Griff, dass wir oft vergessen, dass es nicht nur die „eine“ Realität gibt. Es gibt alle möglichen Realitäten. Glücklicherweise habe ich einen Beruf, in dem ich mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt komme. Ihre Geschichten aktivieren immer wieder einen anderen Teil in mir. Dennoch halten mich die Verpflichtungen und Ressourcen des Alltags oft vom Ausbrechen aus besagtem Alltag ab. Umso mehr freute ich mich darüber, dass mein Freund mich für einen Tagestrip nach Milano entführte. Schnell merkte ich, dass es eigentlich keine grosse Sache ist, mal eben in den Zug zu steigen und in die Welt von anderen Menschen zu tauchen. Die letzten Jahre bin ich nicht mehr geflogen. Und je länger je mehr, verliere ich auch die Lust dazu. Deshalb bin ich so froh, dass es möglich ist, den Zug zu nehmen. Da der Trip so spontan war, hatten wir uns überhaupt nicht auf die Reise vorbereitet. Zugticket kaufen. Einsteigen. Losfahren. Ankommen. Und jetzt? Völlig orientierungslos irrten wir durch diese Millionenstadt, ohne Ahnung von nichts. Plötzlich fand ich mich vor Gebäuden wieder, die ich mal irgendwo auf Bildern gesehen hatte und voller Staunen betrachtete. Viele „Ahaaa’s“ verliessen meinen Mund. Am Abend hatten wir 20’000 Schritte auf dem Zähler und viele neue Eindrücke, die meinen alltäglichen Gedankenstrom für einen Tag unterbrachen.

Bei einer jüngst geführten Unterhaltung, kam der Gedanke zur Sprache, dass wir Menschen Kanäle des Universums sind. Jeder von uns erlebt das Leben durch seinen eigenen Kanal. Es gibt weder ein richtig, noch ein falsch. Wer wir sind und was wir geben, gibt es nur einmal in dieser Form. Und es braucht ein Jeder*, um die Ganzheit des Universums auszufüllen.

Es ist wohltuend in die Welt mit ihrer Vielfalt einzutauchen. Neues auszuprobieren. Dazu gibt es verschiedene Wege. Eine Geschichte lesen, einen Film schauen, fremde Menschen besuchen, ein neues Land oder eine unbekannte Stadt auskundschaften. Einen Tag in ungewohnter Kleidung rumlaufen. Vielleicht fällt dir noch etwas ein, womit du dein ganz persönlicher Lebenskanal befüllen kannst und somit dir selbst und der Welt noch ein Stück weit näher kommst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert