Bye bye 2023

Es ist ein grauer, nebliger Tag. Und irgendwie scheint mir, dass alle ausgeflogen sind. Die Strassen sind leer, die Stimmen der Nachbarswohnungen verstummt. Als würden alle noch versuchen, das beste aus den letzten Stunden des Jahres herauszuholen. So sind sie alle in die Berge gefahren, oder sonst an einen Ort, an dem das alte Jahr gebührend verabschiedet werden kann. Nur wir nicht. Wir sind da und sitzen im Nebel. Und ich fühl mich wohl dabei. Denn Nebel passt irgendwie gerade. Ab morgen beginnt ein neues Kapitel. Das Blatt wendet sich. Oder nicht?

Wenn ich auf dieses Jahr zurückblicke, empfinde ich einen Cocktail an Gefühlen. Es gab einige erste Male in meinem persönlichen 2023. Das erste Mal habe ich Bücher veröffentlicht. Besonders, als ich mich mit dem Buch „Die Mamalution“ einem wichtigen Thema angenähert habe, war dies mein persönliches Highlight! Zum ersten Mal habe ich mich ausserdem einem familiären Thema gewidmet, welchem ich bisher aus dem Weg gegangen bin, weil aufwühlend und so. Aber es war befreiend. Ich kann nur empfehlen, sich ab und an unangenehmen Themen zu widmen.

Ich durfte dieses Jahr auch viel Liebe erfahren, und innerer Schönheit von Menschen begegnen. Ich lernte Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann und Dinge zu verändern, die ich nicht akzeptieren will.

Und dann lernte ich mich zu fürchten. Davor, dass die Welt eben nicht jedes Jahr neu beginnt, sondern alte Themen in jedes neue Jahr weitergetragen werden. Ich fürchte mich vor der Erkenntnis, dass Nächstenliebe und Solidarität mit einem Schlag verpuffen können und am Ende jeder seinen eigenen Interessen nachgeht. Komme was wolle. By the way, fürchten ist ok.

Dann lernte ich aber auch zu vertrauen. Darauf, dass in den grausamsten Ereignissen, immer eine Blume wächst. Sei es nur ein tiefes Mitgefühl für jemanden, oder die Hoffnung auf ungeahnte Möglichkeiten, die jede Situation bieten kann.

Stärke, Mut, Wachstum und alles was uns Menschen weiterbringt, entstehen aus den schwierigen Momenten im Leben. Wie Muskeln, die nur wachsen, wenn sie zuerst schmerzten. So habe ich einige schwierige Momente erlebt, aber ich bin durch sie gewachsen und ich habe mich verändert.

Das einzige, was sicher ist im Leben ist die Veränderung. Wir sollten ihr mit offenen Armen begegnen, denn sie wird so oder so eintreten. Ob wir wollen oder nicht.

So wird auch das neue Jahr alte Themen mit sich bringen, die verändert werden wollen.

Ich wünsche dir, dass du im neuen Jahr mutig bist dich deinen Lebensthemen zu widmen, und dass du deinen persönlichen Träumen einen Schritt näher kommen wirst. Du sollst aber auch liebevoll zu dir sein, denn du bist unglaublich wichtig für diese Welt.

Die Welt mag beängstigend sein mit den Kriegen, mit den steigenden Lebenskosten, mit den immer grösseren Erwartungen an die Gesellschaft. Mich persönlich macht sie momentan traurig und etwas hoffnungslos. Auch das ist ok. Manchmal braucht es die Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit um sich wieder neu zu finden. Manchmal muss man diese Gefühle auch einfach aushalten können, denn nichts bleibt immer so, wie es ist.

Alles was geschieht kann auch eine Chance sein. Wir sollten uns immer wieder daran erinnern. So möchte ich mich mit diesen letzten Worten in diesem Jahr bei allen bedanken die mich begleitet haben, und freue mich auf die Zeit, die mit ihren Höhen und Tiefen auf uns alle zukommt. Lasst uns zusammen ein neues Kapitel beginnen! Und wer weiss, vielleicht gibts ja zur Abwechslung mal ein weltliches Happy End!

Eure Coralie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert