Equality

Gestern bin ich auf einen Artikel gestossen, bei dem es darum ging, dass Frauen in der Öffentlichkeit auch Oben ohne rumlaufen dürfen im Schwimmbad. Es ist interessant welch inneren Stimmen sich in mir gleich gemeldet haben. Einerseits bin ich die Erste, die BH’s einschränkend findet und z.B. stillen in der Öffentlichkeit als etwas total normales betrachtet. Andererseits bin ich die Letzte die ohne Bikini in die Badi gehen würde. Sogar wenn es um meine kleine Tochter geht, kommen bei mir ungute Gefühle, wenn sie zu freizügig rumlaufen möchte. Interessant finde ich aber ihren natürlichen Scham, welcher sie mit fortgeschrittenem Alter entwickelt. Als wäre es ein ungeschriebenes Gesetz, dass dieser Bereich bei uns Frauen intim ist und da nicht alle Menschen damit respektvoll umgehen können, geschützt werden muss.

Wo hat Gleichberechtigung ihren Sinn und wo ihre Grenzen? Vielleicht sollten wir weniger eine künstliche Gleichheit erschaffen wollen sondern vielmehr eine respektvolle Ungleichheit. Ist es nicht genau der Unterschied zwischen allen Geschlechtern, sei es Mann, Frau oder einer weiteren Form, welchen wir brauchen um zu wachsen? Jedes Ying braucht ein Yang. Dass Männer, Frauen und Transmenschen nicht gleich sind, macht doch unser Menschsein irgendwie aus. Stell dir vor, es gäbe nur die Sonne. Der Mond dürfte nicht mehr Mond sein und die Sterne nicht mehr Sterne. Auch die Sonne wäre zu sonnig und sollte mehr Mond werden. Hat sich die Natur nicht etwas dabei gedacht, Menschen unterschiedlich zu machen? Ist es nicht wieder eine weitere Form der Menschen, alles was auf der Erde geschieht zu kontrollieren und zu steuern? Gleichberechtigung hat meines Erachtens weniger mit „Gleichmachen“ zu tun, sondern vielmehr mit Respekt und gleiche Rechte für alle „Unterschiede“. Frauen müssen nicht unbedingt nackt rumlaufen um dem Mann ebenbürtig zu sein. Dass der Frauenkörper eine andere Wirkung gegen aussen als der Männerkörper hat, ist nun mal eine Tatsache.

Ich habe angefangen bei meinen Kunden keinen Unterschied mehr bei den Preisen zu machen. Frauen und Männer bezahlen gleichviel. Nur der Aufwand bestimmt den Unterschied. Und dann kann es natürlich sein, dass es bei Frauen mehr Zeit braucht. Mich störte dieser Unterschied schon immer und ich konnte den Sinn nicht verstehen.

Für eine Arbeit die ich verrichte, möchte ich auch den gleichen Lohn wie ein Mann, der die gleiche Arbeit macht. Das klingt fair.

Menschen, die auf der Flucht sind. Egal aus welchem Land. Oder Menschen, die eine schwierige Zeit durchmachen, sollten alle die gleiche Anerkennung und Unterstützung kriegen. Aber leider zeigt die momentane politische Lage, dass es sehr wohl darauf ankommt, welche Hautfarbe und kulturellen Hintergrund eine Person in Not hat, inwieweit der- oder diejenige unterstützt wird.

Unterschiede sollten gefeiert und anerkannt werden. Sie machen unser Zusammensein schön und lebendig. Wir sind nicht alle gleich. Aber wir sind alle gleich viel wert und haben alle den gleichen Respekt verdient! Heute wünsche ich Dir ganz viel Anerkennung für wer du bist! Möge die Badi-Saison beginnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert