Was Aufmerksamkeit bekommt, wächst

Wow, letzten Freitag habe ich es voll verkackt. Ich habe den Storyfriday vergessen. Wenn ich ehrlich bin, als ich es merkte, war ich einfach zu faul um noch etwas zu schreiben. Dann dachte ich mir : „was solls, es muss nicht immer alles gemacht werden.“

Aber heute möchte ich die angestauten Wörter abladen. Ich habe mich letztens mit einer Freundin über Pflanzen unterhalten und darüber, dass sie (und auch ich) trotz grauem Daumen, eine prachtvolle Dschungelwelt zu Hause pflegen. Saftige Monstera und feurige Drachenbäume wachsen friedlich vor sich hin. Da fiel mir ein Spruch ein, den ich einmal vor langer Zeit gelesen habe : Was Aufmerksamkeit bekommt, wächst. Jedes mal, wenn mir dieser Spruch wieder einfällt, bin ich motiviert und inspiriert. Früher dachte ich immer, es braucht ein grosses Wissen um Pflanzen zu haben. Meine Grünlinge vertrockneten immer elendig. Heute weiss ich, es braucht lediglich Liebe und Aufmerksamkeit. Diese Erkenntnis empfinde ich als äusserst wertvoll. Man kann sie auf fast alles anwenden. Wenn die Verbindung zwischen zwei Menschen Aufmerksamkeit bekommt, wächst sie auch. Das Band wird stärker. Wenn Kinder von ihren Eltern Aufmerksamkeit bekommen, werden sie selbstbewusst. Ihr Urvertrauen wird dadurch gestärkt. Es gibt noch unzählige Beispiele, was alles stärker, schöner, intensiver werden kann durch Anerkennung.

Oft höre ich von meinen Kund*innen dass ihre Haare nicht gesund sind. Dann frage ich, ob sie denn viel Zeit in ihre Pflege investieren? Meistens ist die Antwort :“ Fast nie“. Wenn hingegen die Haare mit Hingabe umsorgt werden, zeigt sich schon bald eine positive Veränderung.

Mit den Pflanzen habe ich auch gelernt, dass Aufmerksamkeit schenken nicht immer die gewünschten Resultate hervorbringt. Wie oft war ich schon enttäuscht, wenn ich mir grosse Mühe gegeben habe und dann mein angebautes Gemüse voller fieser Blattläuse war, die ich fast nicht mehr loswurde. Ein paar Fluchwörter, Geduld, Zeit, und Bemühungen später ist das Problem dann oft behoben und ich freue mich wie ein kleines Kind über meine erste Ernte. Wenn es mal nicht klappt, habe ich mir zumindest Wissen angeeignet.

Damit will ich sagen: Wenn für dich etwas wertvoll ist, schenke Aufmerksamkeit. Verbringe Zeit mit dem, was du dir wünschst und wichtig ist. Versuche es. Alles was dir wichtig ist, ist die Aufmerksamkeit wert. Erzielt es nicht das gewünschte Resultat, wächst garantiert etwas sehr wichtiges : Deine Erfahrung.

In voller Aufmerksamkeit, deine dir schönen Abend wünschende Coralie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert